Sie sind hier: Aktuelles » Aktive und passive Mitglieder sind die Stützen des DRK Kreisverband Osnabrück-Nord tagte - Ehrungen

Bramscher Nachrichten vom 16. November 2010
An die 80 Mitglieder konnte Bernd Heinemann, Vorsitzender vom Kreisverband Osnabrück-Nord des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), während der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Bischof-Reddehase begrüßen. Gerne sei sie gekommen, ließ Bürgermeisterin Liesel Höltermann zu Beginn ihres Grußwortes wissen, weil „das DRK wichtig für die Gesellschaft und ein Inbegriff für Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft ist“. Mit Blick auf die Pflegesituation erklärte Höltermann, Bramsche könne in absehbarer Zukunft mit drei Pflegeeinrichtungen dem statistisch errechneten Bedarf „gut aufgestellt begegnen“.
„Der Einsatz von Musik und die Aromapflege im letzten Lebensabschnitt“ lautete das Thema, das Elfriede Haarannen und Birgit Krull der Mitgliederversammlung vorstellten. Mit diesem Konzept ließen sich im Ankumer Henry-Dunant-Alten- und Pflegeheim durch den Einsatz ätherischer Öle und vertrauter Melodien auf der „Veeh Harfe“ die Lebensqualität verbessern, Schmerzen lindern und Schlafstörungen behandeln.
Im Tätigkeitsbericht des DRK-Vorstandes zeigte sich Heinemann hoffnungsvoll, wie bereits 2009 eine positive Entwicklung im Geschäftsergebnis feststellen zu können. Lob und Anerkennung verdienten die ehrenamtlichen Einsätze am Wochenende und bei unzähligen Veranstaltungen in der Bereitschaft. Überaus positiv bewertete Heinemann die Entwicklung beim Sozialen Kaufhaus in Ankum.
Nach dem Bericht der Geschäftsführerin Elke Stönner brachte das Varus-Jubiläumsjahr sehr viele Sanitätseinsätze mit sich. Von 45 Bereitschaftsmitgliedern seien über 8000 Einsatzstunden geleistet und 22 900 Kilometer zurückgelegt worden. Ohne seine 16 Ortsvereine tue sich im Kreisverband eine große Lücke auf, fuhr Stönner fort. Ob bei der Durchführung der Blutspendetermine, bei Seniorennachmittagen, bei den Besuchsdiensten oder auch beim „Gesunden Frühstück“ in den Schulen - überall würden Mitglieder das Motto der aktuellen DRK-Kampagne „Aus Liebe zum Menschen“ aufgreifen und unterstützten das Deutsche Rote Kreuz aktiv als Helfer und auch passiv als Beitragszahler.

6. Oktober 2012 16:10 Uhr. Alter: 6 Jahre