Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Häufige Fragen / Fakten / Dir zuliebe - Mir zuliebe - Erste Hilfe

Ihre Ansprechpartnerin Erste Hilfe

Frau Andrea Maiwald

Tel.:
05422-962 46-16

Dir zuliebe - Mir zuliebe - Erste Hilfe

Erste Hilfe geht jeden an

Niemand denkt daran, daß uns selbst, unseren Kindern oder Angehörigen etwas zustoßen könnte. Ängste kann man angehen. Zum einen, indem wir die Möglichkeit von Not- und Unfällen nicht "verdrängen", sondern ernst nehmen und ihr dadurch die Bedrohlichkeit nehmen. Zum anderen, indem wir uns in einem Erste-Hilfe-Lehrgang mit Notfallsituationen "vertraut" machen. Notfälle werden nämlich oft erst dann "schrecklich", wenn wir keine Hilfe leisten können bzw. keine Hilfe erhalten.

Was heißt Erste Hilfe?

Erste Hilfe sind alle nicht-ärztlichen Hilfeleistung, die bei Notfällen zu erbringen sind, um weitere Schäden vom Verletzten abzuwenden und um seinen Zustand zu verbessern.

Und bei einem Sturz? Anlässe für Erste Hilfe entstehen meist in unserer alltäglichen Umgebung - zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, erst in zweiter Linie im Straßenverkehr. Dazu gehören die alltäglichen "Mißgeschicke" - etwa eine Verstauchung, eine Schnittwunde oder ein Insektenstich - genauso wie ein Knochenbruch, eine Vergiftung oder ein Kreislaufzusammenbruch. Dabei sind krankheitsbedingte Notfälle insgesamt häufiger als unfallbedingte Erste-Hilfe-Situationen.

Erste Hilfe kann jeder lernen

Erste-Hilfe-Leistungen sind wegen der Vielfalt möglicher Verletzungen sehr unterschiedlich: Sie reichen vom jeweils richtigen Verband bis zur Atemspende. Aber auch die Beruhigung und Betreuung eines verletzten Kindes oder der "sachdienliche" Notruf zählen dazu.

Die meisten Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster-Hilfe sind einfach zu erlernen, andere verlangen etwas mehr Zeit. Aber immer gilt:

Jeder kann Erste Hilfe lernen.

Bei Erster Hilfe wird niemandem Unzumutbares abverlangt.

Nur in einem Lehrgang für Erste Hilfe wird man mit den nötigen Kenntnissen und Fertigkeiten so vertraut, daß man in den vielen kleinen wie in den wenigen großen "Ernstfällen" klaren Kopf behält, schnell erkennt, was geschehen ist, und ohne Zeitverlust angemessen handelt.